Sprechzeiten

Notdienst

116 117

Informationen zum PraxisConcierge

Damit Sie uns künftig besser telefonisch erreichen können, haben wir unser Team um eine digitale Telefonassistenz – dem PraxisConcierge – verstärkt, die während der Sprechstunden aktiv geschaltet ist. Das bedeutet ganz konkret: Sobald unsere Mitarbeiterinnen mit Patient/innen am Telefon oder in der Praxis beschäftigt sind, soll eine smarte Sprachassistenz das Telefonat übernehmen.

Der Unterschied zum Anrufbeantworter: Die digitale Assistenz startet einen einfachen interaktiven Dialog, in dem die persönlichen Daten und das jeweilige Anliegen strukturiert aufgenommen werden. Die Inhalte des Gesprächs werden vom System aufgezeichnet und direkt verschriftlicht, und die erfassten Informationen werden für unsere Mitarbeiterinnen übersichtlich und strukturiert dargestellt.

Dies ermöglicht dann, effizient die einzelnen Anliegen zu bearbeiten und zügig zu beantworten – z.B. per SMS oder auch Rückruf – jedoch nur dann, wenn die im Dialog abgefragten Informationen auch entsprechend genannt wurden (Name, Geburtsdatum, Anliegen).

Mit der Nutzung dieser modernen Technologie auf der Basis von künstlicher Intelligenz erhoffen wir uns die Verbesserung des Service für unsere Patient/innen und gleichermaßen auch eine Entlastung unserer Mitarbeiterinnen: Einerseits können so von Ihnen Terminwünsche, Wiederholungsrezepte, Überweisungen, Terminabsagen, telefonische Krankschreibungen etc. per Telefon platziert werden – es gibt kein „besetzt“ oder „Durchklingeln“, kein unnötiges Warten.

Gleichzeitig kann sich unser Praxisteam auf die Patient/innen vor Ort in der Praxis konzentrieren und dann nach und nach die strukturiert erfassten telefonischen Anfragen abarbeiten, sobald sich im Praxisablauf eine entsprechende Lücke bietet, oder wenn die reguläre Sprechstunde beendet ist.

Im Notfall werden Sie selbstverständlich zu uns durchgestellt!

Während der Praxisöffnungszeiten stehen Ihnen folgende Menüpunkte zu Verfügung:

1. Anforderung von Folgerezepten und Überweisungen

2. Telefonische Krankschreibungen

3. Terminwünsche bzw. Terminabsagen/-verschiebungen

4. Nachfrage nach Befunden oder Laborwerten

5. Diese Durchwahl ist für akute medizinische Notfälle vorgesehen und sollte bitte auch nur dann gewählt werden.

Außerhalb der Praxisöffnungszeiten steht Ihnen ein modifizierter PraxisConcierge zur Verfügung, der folgende Möglichkeiten bietet:

1. Anforderung von Folgerezepten und Überweisungen

2. Terminwünsche bzw. Terminabsagen/-verschiebungen

Besonderheit: nur Donnerstag Vormittag außerhalb der Praxisspechzeiten geschalten: telefonische Krankschreibungen für Donnerstag, dies entlastet die Nachmittagsprechstunde!

Aktuelles

Patienten mit fieberhaften Infekten, Erkältungssymptomen oder positiven Coronanachweis bitten wir die Praxis nur mit FFP2 Maske zu betreten.

Schließzeiten

Do. 17.04. – Fr. 25.04.2025
Vertretung übernehmen:
Frau Dr. med. A. Gilbert
Frau Dr. med. K. Mende
Frau Dr. med. A. Lindner
Herr Dr. med. P. Königsmann
Frau Dr. med. A. Rademacher
(17.04. – 24.04.2025)
Frau Dr. med. K. Funke
(17.04., 24.04., 25.04.)
Frau Dipl. med. P. Winkler
(23.04. 8:00 – 11:00 Uhr)

Do. 15.05.2025 nachmittags
Vertretung übernehmen:
Frau Dr. med. A. Gilbert
Frau Dr. med. K. Mende
Frau Dr. med. I. Piller
Frau Dr. med. A. Lindner
Frau Dr. med. K. Funke

Do. 19.06. – Fr. 20.06.2025
Vertretung übernehmen:
Frau Dr. med. A. Rademacher
Frau Dr. med. A. Lindner
Frau Dr. med. K. Mende
Herr Dr. med. T. Schulze
Frau Dr. med. K. Funke
Frau Dr. med. I. Piller